Junge lebensbezogene Inklusion

Individuelle Entwicklungsperspektiven für junge Menschen mit psychischen und seelischen Beeinträchtigungen in ländlicher Idylle und familiärer Atmosphäre.

Wir sind rund um die Uhr in Fischbachtal-Niedernhausen für Dich da. Wir bieten Dir unterschiedliche Angebote und Unterstützungsleistungen, um Dich und die Symptome Deiner seelischen Beeinträchtigung besser verstehen zu können. Wir finden mit Dir gemeinsam Wege und Möglichkeiten, damit Du in Deinem Alltag besser damit umgehen kannst.

Ziel ist die Stabilisierung Deiner psychischen und seelischen Gesundheit sowie die Förderung Deiner Selbständigkeit.

Um in unserer Wohngruppe einziehen zu können, musst Du zwischen 16 und 21 Jahre alt sein und Unterstützungsleistungen durch das Jugendamt erhalten (Jugendhilfemaßnahme gemäß §35a Sozialgesetzbuch VIII, Kinder- und Jugendhilfe).

 

 

Fakten auf einen Blick

Zwölf Einzelzimmer mit eigenem Bad in einer Größe von durchschnittlich 19 m² bieten Privatsphäre und persönliche Rückzugsmöglichkeiten. Diese können gerne individuell mitgestaltet werden.

Möglichkeit der Selbstversorgung in einer zusätzlichen Gemeinschaftsküche.

Zwei weitere Plätze in der Vorverselbständigung in einer separaten Wohnung

Verschiedene Wohn- und Gemeinschaftsräume sowie weitläufige Außenflächen bieten Raum für soziale Teilhabe.

Geregelter Alltag durch externe und interne tagesstrukturierende Maßnahmen wie schulische und berufliche Orientierungsmöglichkeiten, oder der interne Juli-Tagesstruktur (jts).

 

Ein multiprofessionelles Team arbeitet im Bezugsbetreuungssystem und bietet qualifizierte Beratungs- und Unterstützungsleistungen.

Ambulante psychiatrische und therapeutische Anbindung an die jeweils zuständige psychiatrische Institutsambulanz (PIA) sowie an niedergelassene Therapeut*innen.

Gute Verkehrsanbindung, die Bushaltestelle ist fußläufig in wenigen Minuten erreichbar.

Fischbachtal-Niedernhausen verfügt über eine attraktive Infrastruktur wie beispielsweise:
Vielseitige Gastronomie, umfangreiches Vereinsangebot, diverse Einkaufsmöglichkeiten, hausärztliche und fachärztliche Praxen, Post- und Bankfiliale mit Geldautomat, Naturschwimmbad mit Campingplatz und dem Geo-Naturpark Odenwald-Bergstraße mit attraktiven Rad- und Wanderwegen.

"Ich habe hier wieder zu mir gefunden. Ich weiß jetzt auch, dass ich nicht alleine bin. Andere haben auch Schwierigkeiten. Wir kochen gemeinsam und pflanzen im Garten. Ich bin ruhiger als vorher."(Michelle G. , 21 Jahre)

Unsere Leistungsangebote

Im Zentrum unserer individuellen Assistenzleistungen stehen vorrangig folgende Leistungen

reas icons ziele blau

Deine persönlichen Ziele und Wünsche

reas icons unterstuetzung blau

Deine individuelle Alltags und Beziehungsgestaltung

reas icons zusammenpassen blau

Erwerb und Erhalt praktischer Kompetenzen und Fähigkeiten

reas icons freude blau

Gesellschaftliche Teilhabe

reas icons kommunikation blau

Die Teilhabe an Beschäftigung, Arbeit und Bildung

reas icons sport blau

Freizeitgestaltung, sportliche Aktivitäten und die Teilhabe am gemeinschaftlichen, kulturellen Leben

Gemeinsam mit Dir entwickeln wir innerhalb deiner Hilfeplangespräche ein bedarfsgerechtes Angebot an Assistenzleitungen abgestimmt auf Deine Ressourcen und Bedürfnisse.

Dein Weg zu uns

In einem persönlichen Gespräch beraten wir Dich gerne bzgl.
Deines Leistungszugangs (Kostendeckung) und Deiner persönlichen Ziele,
Wünsche und Fragen.

 

Ansprechpartner

Barbara Liebig

Leitung junge lebensbezogene Inklusion (juli)

Haben Sie Fragen?

reas juli teenager gartenarbeit
reas juli maedchen zimmer v2
reas juli zwei jungs zeichnen
reas juli haende
reas juli maedchen tischtennis