Weihnachtszeit bei Reas

Endlich wieder Weihnachtsmarkt

Dieses Jahr waren wir am zweiten Adventwochenende endlich wieder mit dabei!
Auf dem Bergweihnachtsmarkt in Neunkirchen und zeitgleich auf dem Ober-Ramstädter Weihnachtsmarkt gab es einen Stand von uns.

Zur Auswahl  gab es selbst gemachtes Apfelchutney, frisch gebackenen Plätzchen, Weihnachtsdekoration aus Holz und Papier zum Aufhängen und Hinstellen sowie aus Tetra Pak selbst hergestellte Einkaufstaschen und unsere Grillanzünder.

Vielen Dank für euer Engagement

Den ganzen Herbst über liefen die Vorbereitungen in unseren Tagesstrukturen.
Gemeinsam wurden Ideen mit Klient*innen gesammelt, was wir dieses Jahr in kleinen Mengen für den Verkauf produzieren möchten. Die Fachbereiche  Tagesstruktur, Werkstatt für behinderte Menschen und RPK arbeiteten eng zusammen, um die Vielfalt an Produkten zu ermöglichen.

Alle Klient*innen, die Interesse hatten, konnten sich daran beteiligen und wurden individuell unterstützt. So waren viele fleißige Helfer*innen mit Engagement und Freude schon bei den Vorbereitungen dabei.

 

Feste dürfen nicht zu kurz kommen

In allen Fachbereichen gab es für unsere Klient*innen dieses Jahr wieder berauschende Weihnachtsfeiern. Musik, gutes Essen und warme Getränke sorgten für eine fröhliche Stimmung.

In der Gemeinschaft kamen Gespräche auf und gemeinsam freute man sich schon an diesen Tagen auf die Weihnachtsfeiertage.

Musikalische Weihnachtsfeier in der RPK

Die Vorfreude war groß: die Weihnachtsfeier ist immer ein besonderes Highlight in der RPK. Plätzchen wurden gebacken, Weihnachtslieder eingeübt (ja, auch "Last Christmas"...) und Gitarren gestimmt. Musikalisches Highlight waren die Jam Sessions der Musikgruppe unter Leitung von Sozialpädagoge Marcus Heyer und der Auftritt des Posaunenchors von Psychiater Dr. Andreas Bültermann.

Die Gesamtleitung der RPK, Klaus Gobes, verteilte die traditionellen Weihnachtsgeschenke und ließ es sich nicht nehmen, mitzusingen. Besonders schön war es, ehemalige Rehabilitand*innen wiederzusehen. Danke an alle, die da waren und die Weihnachtsfeier mal wieder zu einem schönen, trubeligen Fest haben werden zu lassen. 

Einblick in unseren Fachbereich Junge Menschen

Am 22.12.2022 fand im Haus Juli die diesjährige Weihnachtsfeier mit dem Klient*innen sowie den Mitarbeiter*innen statt. Den ganzen Nachmittag über wurde festlich geschmückt. Viele Bewohner*innen beteiligten sich mit viel Elan. Gutes Essen, ein Weihnachtsbaum, selbstgemachter Punsch, Weihnachtsgebäck und ein gut gedeckter Tisch machten den Abend zu einem schönen Erlebnis für die ganze Gruppe.

Neben dem guten Essen hatten alle Beteiligte so die Möglichkeit, sich fernab vom Gruppenalltag über sowohl lustige als auch ernste Themen zu unterhalten. Auch die Kinder der Mitarbeiter*innen waren zum Event herzlich eingeladen und konnten so einen Einblick in die Arbeit ihrer Eltern werfen. Es war ein wunderbares Fest.

Weihnachtsfest der Besonderen Wohnform

Damit alle ganz entspannt zusammen sitzen konnten, fand das Weihnachtsfest der Besonderen Wohnform dieses Jahr in unserem Garten Café statt. Alle Klient*innen kamen zusammen und die Mitarbeiter*innen bereiteten viele Köstlichkeiten vor. Neben warmer Suppe und heißen Getränken wurde selbstverständlich auch traditionell gegrillt.

Gemeinsam Zusammen feierten dieses Jahr die Mitarbeiter*innen in der Eventscheune vom Hottenbacher Hof. Neben vielen Köstlichkeiten, guten Gesprächen und einer ausgelassene Stimmung, konnte man sich auch gleich noch einen Weihnachtsbaum schlagen.
Die Kinder der Mitarbeiter*innen waren selbstverständlich mit eingeladen und spielen ausgelassen auf dem Bauernhof.

Bilder sagen mehr als tausend Worten

IMG 3397 v2
IMG 3408
20221208 162256
IMG 3513 v2
IMG 3512
IMG 3506
IMG 3508
20221203 212346
Weihnachtsmarkt Ober Ramstadt
20221208 155947