Unsere Reas Großküche unterstützte eine Aktion des Belieferungsgroßhändlers Transgourmet zum Schutz der Umwelt durch die Reduzierung von Lieferstopps. Schließlich verbraucht jeder Transport Energie und erzeugt einen CO2-Fußabdruck.
Unserer Großküche ist es gelungen, diese Aktion durch die Reduzierung von Liefertagen, Stopps und Kundennummern zu unterstützen.
Als weiteren Beitrag zum Umweltschutz lud Transgourmet am 21.3.24 zu einer Baumpflanzaktion in Ober-Ursel ein und pflanzte symbolisch Bäume. Allein durch Reas konnten ca. 20 neue Bäume gepflanzt werden.
Um 8 Uhr morgens in Asbach machten sich eine Mitarbeiterin der RTS und vier Leistungsberechtigte in wetterfester Kleidung und festem Schuhwerk auf den Weg nach Ober-Ursel. Dort angekommen, startete eine Führung durch den Wald und ein Spaziergang zur Emminghaushütte.
Hier gab es eine Begrüßung mit Kaffee und Tee, einen Vortrag über den Zustand des Waldes und Informationen über die fachgerechte Baumpflanzung. Gegen 11:00 Uhr wurde dann die Baumpflanzaktion durchgeführt.
An einem geeigneten Standort wurden Pflanzlöcher ausgehoben, der Baum mittig in ein Pflanzloch eingesetzt und die Pflanzgrube wieder zugeschüttet. Die frisch gepflanzten Bäume benötigen zusätzlich eine Stütze, die ihnen Halt gibt und eine Kunststoffhülle, die gegen Wildverbiss schützt, ein wachstumsförderndes Mikroklima in ihrem Inneren erzeugt und zudem durch speziell angeordnete Längsrillen das Bäumchen mit Wasser versorgt.
Zur Mittagszeit erwartete alle ein leckeres Mittagessen mit Burgern und Pommes aus einem Food Truck. Mit vollem Magen und guter Laune verabschiedeten sich die Teilnehmer gegen Nachmittag.
Die naturbegeisterten Leistungsberechtigten waren stolz, einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet zu haben, indem sie etwas Gutes für die Umwelt getan haben. Denn das hatte der Vortrag am Vormittag gelehrt:
"Unsere Bäume und Wälder sind wichtig für das Klima, denn sie nehmen das Treibhausgas CO2 auf und geben Sauerstoff ab. So helfen sie, die Temperaturen auf der Erde stabil zu halten. Je mehr Bäume es also gibt, desto mehr CO2 kann gebunden werden."