Sport und Bewegung in der RPK für Rehabilitand*innen

Es ist kein Geheimnis, dass regelmäßige Bewegung körperlich fit hält und sich auch auf die Psyche positiv auswirkt. Deshalb geben wir in der RPK Modau die Möglichkeit zu abwechslungsreichen sportlichen Aktivitäten und bieten unseren Rehabilitand*innen verschiedene Kurse und Bewegungsangebote.

Ab 01.04.22 wird das Angebot erweitert durch den Kurs „Starker Rücken – Stabile Mitte“ und ich möchte mich und das Konzept kurz vorstellen.

Mein Name ist Beate Preis, ich arbeite bereits seit 3 Jahren in der REAS RPK in der Verwaltung und im Bewegungsbereich. Nebenberuflich bin ich schon viele Jahre in verschiedenen Vereinen und Sportstudios als ausgebildete Fachtrainerin für Wirbelsäulengymnastik und Rehabilitationssport tätig.

Mit dem Kurs „Starker Rücken – Stabile Mitte“ möchte ich den Rehabilitand*innen Wirbelsäulengymnastik mit hohem Gesundheitswert und Spaß an der Bewegung anbieten, denn Bewegungsmangel und einseitige Belastungen lassen die Rumpfmuskulatur erschlaffen. Das führt zu Fehlhaltungen, Verspannungen, Rückenschmerzen, Bandscheibenbeschwerden und Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule.

Eine gezielte Kräftigung und Mobilisierung der rumpfstabilisierenden Muskulatur kann Schmerzen vorbeugen und bei bestehenden Beschwerden helfen. Außerdem bewirkt das regelmäßige Training eine Verbesserung der Körperwahrnehmung, des Körpergefühls und der aufrechten Haltung. Die Übungen sind einfach auszuführen und können individuell dosiert werden.

Im Focus der funktionellen Gymnastik stehen Übungen für Schulter/Nacken-Rücken-Bauch- und Beckenmuskulatur, Haltungsschulung im Stehen, Sitzen und Liegen zur Aufrichtung und Verbesserung der Haltung, und Koordinationsschulung.

Zum Ausklang des Trainings helfen Lockerungs- und Dehnungsübungen muskuläre Verspannungen zu lösen, und Entspannungs- und Atemübungen unterstützen den Abbau physischer und psychischer Anspannung.

Unterstützend werden verschiedenste Materialien zum Einsatz kommen, um die Motivation und den Spaß aufrecht zu halten. Mit Therabändern, Stühlen, Matten, verschiedenen Bällen, Stöcken, Balancekissen, Handtüchern, Gewichten usw. werden die Kursstunden abwechslungsreich gestaltet und evtl. mit Musik aufgepeppt.

Ich freue mich darauf meine Motivation an die Rehabilitand*innen weiterzugeben und möchte ihnen zeigen, dass Bewegung Freude bereitet und sich die Mühe für die Gesunderhaltung lohnt.
Die Zauberformel heißt „Dran bleiben“, auch nach der RPK, am besten ein Leben lang.

Beate Preis, Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung und Fachtrainerin für Wirbelsäulengymnastik und Rehabilitationssport