Das jährliche Highlight in der Psychiatrischen Rehabilitation ist das Sommerfest: Sommer, Sonne, leckeres Essen und Livemusik mit gemeinsamer Jam Session im Garten. Alle waren sich einig: es war ein rundum gelungenes Fest!
Wie immer bereiteten die RehabilitandInnen das Fest mit Unterstützung des Teams vor. Wer übernimmt das Dekorieren, wer backt Kuchen, wer möchte am Grill stehen (wie immer unsere Gesamtleitung) und wer spült das Geschirr? In der RPK packt jeder mit an, auch das Team übernimmt Aufgaben – schließlich ist „Gemeinsam Zusammen“ schon seit Jahren ein wichtiges Motto bei uns.
Das Wetter war wieder wunderbar – sonnig, aber nicht zu heiß. Die Deko wurde komplett selbst hergestellt, das Essen selbst eingekauft und zubereitet. Einige ehemalige RehabilitandInnen kamen zu Besuch und berichteten, wie es ihnen in der Zwischenzeit ergangen ist. Ein schönes Miteinander in lockerer Runde.
Besonders war dieses Jahr die musikalische Untermalung: die Musikgruppe der RPK spielte mehrere Stunden, mal die gesamte Gruppe, mal gaben einzelne RehabilitandInnen eigene Stücke oder Interpretationen bekannter Songs zum Besten, und mal spielten und sangen alle gemeinsam zu Bob Marley, Queen, Abba oder AC/DC. Es gab verschiedene Instrumente, die sich jeder einfach nehmen und erproben konnte – von der akustischen und elektrischen Gitarre über Bongos, E-Schlagzeug, Cajon oder Log Drum frei nach dem Motto Mitmachen und Spaß haben.
Gemeinsam zusammen wurde auch ein Kunstprojekt erstellt; jede*r konnte nach eigenen Vorstellungen hölzerne Wegweiser bemalen. Diese werden dann im Garten angebracht. Motivierende Sprüche wie „Neue Horizonte“, „Sei du selbst“ oder „Sei mutig, wild und frei“ werden dann bald unsere RPK zieren.
Es waren sich alle einig: dieses Fest war wieder einmal etwas sehr Besonderes.