" Rund um den Apfel" - Unsere Projektwoche

Unsere Projektwoche

Im Herbst ist die Zeit für Äpfel gekommen. Diese möchte wir feiern und wertschätzen und veranstalteten vom 19.-23. September mit unserer Abteilung GdT Bereich Beschäftigung eine Projetwoche „Rund um den Apfel“.

Die Apfelernte

An den ersten beiden Tagen unser Projektwoche stand die diesjährige Apfelernte auf dem Programm. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und starteten bei anfangs kühlen Temperaturen am Morgen bis hin zu Sonnenschein am Mittag gemeinsam zu Fuß den Weg zur firmeneigenen Obstwiese. Für Klient*innen, die nicht so gut zu Fuß sind, haben wir einen Fahrdienst organisiert. Es wurde fleißig gepflückt und gelesen. Unter dem Motto „gemeinsam zusammen“ unterstütze uns der Bereich Arbeit intern und die Haustechnik. Zur Stärkung aller gab es in der Pause leckeren Apfelsaft und Streuselkuchen.

Trotz des heißen und trockenen Sommers sind wir mit unserer Ernte sehr zufrieden. 2,5 Tonnen Äpfel unterschiedlichster Sorten haben wir geerntet und anschließend am dritten Tag unserer Projektwoche mit unserer eigenen Kelter zu Saft gepresst. Zum Mosten eignet sich jegliches Fallobst: egal ob klein, ob groß: nur faulig dürfen die Äpfel nicht sein, das verdirbt den Saft.

Kuchen, Gelee und Chutney

Die letzten beiden Tage unserer Apfelwoche wurde ein Teil- wenn er nicht vorher schon getrunken war - abgekocht und somit haltbar gemacht, es wurde Apfelkuchen gebacken und leckerer süßer Gelee gekocht. Einmal klassisch aus reinem Most und Apfelgelee mit Zimt und Gewürzen für die kühle Winter – und Weihnachtszeit. Auch ein leckeres Apfelchutney haben wir gezaubert, der hervorragend zum Beispiel zu Käse schmeckt. Gelee und Chutney möchten wir auf dem Weihnachtsmarkt im Dezember auf der Neunkirchner Höhe auch gerne zum Kauf anbieten.

Ein großes Dankeschön

Nach der Ernte gab es für alle „Erntehelfer“ ein gemeinsames Dankeschönessen für ihre tatkräftige Unterstützung. Der vorzüglich leckere Apfelsaft und selbstgebackener Zwiebelkuchen aus dem Holzbackofen unseres Backhauses schmeckte jedem und es wurde mehr als einmal nach Nachschlag gefragt!

Unvergesslich tolle Woche

Das positive freudige Feedback der Klient*innen zeigte uns, dass die Projektwoche für alle Beteiligten ein voller Erfolg war und wir im nächsten Jahr diese gerne wiederholen. So leisteten unsere fleißigen Helfer bei der Apfelernte nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Inklusion, sondern auch zum Naturschutz und Erhalt der Streuobstwiesen.