Praktikum in der RPK Modau - eine Psychologiestudentin berichtet

Für mein Orientierungs-Praktikum hat es mich ins idyllische Modau verschlagen. Umringt von Hügellandschaften, Wäldern und Landwirtschaft und trotzdem gut erreichbar, sitzen mitten in Modau die Räumlichkeiten der RPK.

Die Rehabilitand*innen werden sowohl stationär als auch ambulant durch eine bunte Vielfalt an Berufsgruppen begleitet. Als Praktikantin der Psychologischen Psychotherapeut*innen, war ich primär in den spannenden und abwechslungsreichen Alltag der Psychotherapeut*innen eingebunden.

 

Meine Aufgaben im Praktikum

Im Verlauf meines Praktikums wurde ich in eigenständige Aufgaben, wie z.B. das Ausführen und Auswerten von Testverfahren der psychologischen Diagnostik, eingearbeitet. Meine Aufgaben waren vielfältig und erlaubten mir auch eigenes Wissen miteinzubringen. Ich durfte regelmäßig an Rehaförderplanungen, Visiten und Übergaben teilnehmen und ein eigenes Gruppenangebot konzipieren und anleiten. Für die Social Media Kanäle der RPK habe ich Beiträge erstellt und eine Präsentation gehalten im Rahmen eines Gruppenangebotes.

 

So war das Team

Das Team der RPK hat mich sehr wertschätzend aufgenommen und mir die Möglichkeit geboten, in die verschiedenen Berufsfelder Einblick zu gewinnen. Dies hat mir besonders geholfen die Arbeit innerhalb der RPK und die Rehabilitationsprozesse zu verstehen.

Durch das Praktikum konnte ich einige Inhalte aus der Uni in der Arbeitswelt erleben und besser verknüpfen. Das Praktikum hat Spaß gemacht und mich in meinem Berufswunsch bestärkt.


Ein Praktikum in der RPK Modau kann ich nur empfehlen!