Neues aus dem Gebäudemanagement

Reparieren, Installieren und Pflegen sind unsere Hauptaufgaben und Stärken. Wir kümmern uns einfach um alles rund um Reas. In den letzten Wochen war viel los und verschiedene Aufgaben warteten auf uns.

Solar-, Photovoltaikanlagen bei Reas

In Groß-Bieberau haben wir seit Juli unsere neue Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Gerade im Bereich der Reas-Großküche nutzen wir den klimafreundlichen Strom. Neben unserem Objekt in Groß-Bieberau haben wir in Modautal Asbach einige Objekte mit Solar bzw. Photovoltaiktechnik seit 2017 ausgestattet.

Neue Heizungsanlagen bei Reas

In den letzten Jahren haben wir bereits begonnen die Heizungen in unseren Objekten zu erneuern. Mit diesem Schritt haben wir aktiv dazu beigetragen den Verbrauch von Heizöl und Gas zu reduzieren. Wir prüfen aktuell weitere Optimierungen, um den Verbrauch an fossilen Brennstoffen zu reduzieren und alternative Heizmedien einzusetzen.

(E-)Bike Fahrradparkplatz

Am Verwaltungsgebäude in Modautal/Asbach stehen unseren Mitarbeiter*innen ein Fahrradparkplatz mit Lademöglichkeit und eine Druckluftstation zur Verfügung. Erfreulicherweise nutzen immer mehr Mitarbeiter*innen die Möglichkeit mit dem Fahrrad oder E-Bike zur Arbeit zu fahren. Die Ausstattung weiterer Reas-Standorte mit der beschriebenen Technik ist aktuell in Planung.

Dachsanierung

Auch Dächer kommen in die Jahre. Bevor ein größerer Schaden entstanden ist, wurde vorausschauend die Sanierung der Dachfläche am Haus Bergfrieden und des Verwaltungsgebäudes geplant. Neben einer Verbesserung bei der Dämmung wird die Holz-Konstruktion erneuert. Nun steht der Eindeckung mit neuen Ziegeln nichts mehr im Weg.