Mitarbeiterinterview Steffen Schmidt

Name: Steffen Schmidt                                

Fachbereich: Abteilungsleitung Werkstatt für behinderte Menschen

So lange arbeite ich schon bei Reas: Ich arbeite seit 2004 als Mitarbeiter in der Werkstatt. Zum 01.05.2021 habe ich die Abteilungsleitung übernommen.

Zu meinen täglichen Aufgaben gehört beispielsweise:  Personalführung, die Auftragskoordination mit externen Firmen sowie Lager- und Logistikarbeiten, Anleitung, Unterstützung und Beratung der Klient*innen bei den Auftragsarbeiten im Rahmen der Teilhabe am Arbeitsleben. 

 

Das gefällt mir besonders gut: In meiner Tätigkeit habe ich viel mit Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen zu tun. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen, die Kooperation mit Firmen und die Betreuung der Menschen mit psychischen und seelischen Beeinträchtigungen im Rahmen der Werkstatt ermöglichen mir einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag. 

Ich bin gerne bei Reas im Bereich der Werkstatt für behinderte Menschen, da wir  nicht nur fachlich, sondern auch menschlich auf einem sehr hohen Niveau arbeiten. Vielseitige Aufträge aus dem Bereich der manuellen Montage werden in unserer Abteilung bearbeitet: von leichten Verpackungsarbeiten bis hin zu komplexen Planungen, Durchführung von Stückgutkommissionierung oder auch die eigenproduzierten Grillanzünder.

 

Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Absprachefähigkeit prägen unseren Arbeitsalltag. Dabei ist eine gute und wertschätzende Kommunikation unerlässlich. Das bedeutet aber nicht, dass unser Miteinander kühl und oberflächlich ist, genau das Gegenteil ist der Fall. Wir haben auch Spaß bei der Arbeit und pflegen eine gute Stimmung im ganzen Team und im Umgang mit den Klient*innen.

Das zeigt sich z.B. bei unserem „Pizza-Mittwoch“.  Da lassen wir dann öfters das Kantinenessen ausfallen und bestellen Salat, Döner und Pizza. Beim gemeinsamen Mittagessen werden dann noch die letzten Fußballergebnisse des FC Bayern München  ausgewertet und diskutiert, bevor wir frisch gestärkt wieder in die Werkräume ziehen.