Mitarbeiterinterview mit Silke Azzouzi - Bienek

Name: Silke Azzouzi - Bienek

Fachbereich: Psychiatrische Pflege in der RPK

So lange arbeite ich schon bei Reas: Seit Mai 2015 habe ich als Pflegefachkraft in der Besonderen Wohnform gearbeitet. Seit November 2021 habe ich in die RPK gewechselt und arbeite seit September zusätzlich zu 25% im Haus Juli.

Zu meinen täglichen Aufgaben gehören beispielsweise: Als Pflegefachkraft unterstütze ich unsere Rehabilitand*innen bei den  alltäglichen Tätigkeiten, die im Rahmen der Erkrankung vernachlässigt oder gar nicht mehr durchgeführt wurden. Diese Unterstützung fängt bei der Strukturierung des Tages an, um Schritt für Schritt wieder die Verantwortung für (s)ein geregeltes Leben zu übernehmen. Natürlich gehören auch Gespräche und gemeinsame Unternehmungen sowie medizinische Aufgaben dazu. Ziel ist es, dass die Klient*innen wieder Lebensqualität zurück erlangen und das Leben meistern.

Eigentlich wollte ich mal werden: Ursprünglich hatte ich den Traum, Maskenbildnerin zu werden, da mich die Kreativität und Vielseitigkeit dieses Berufs faszinierte. Aber da ich schon immer ein sehr soziales Wesen war, wurde mir nach der Schule klar, dass ich Menschen helfen und sie  unterstützen möchte.

Das gefällt mir im Job besonders gut: Die Menschen individuell dort abzuholen, wo sie gerade stehen. Gemeinsame Ziele zu entwickeln und sie darin zu bestärken. Wer sich für die Arbeit mit psychisch kranken Menschen interessiert, sollte empathisch sein und sich gut auf neue Situationen einstellen können. Einen sturen Dienst nach Vorschrift gibt es hier nicht.

Darauf freue ich mich jeden Tag: Auf meine tollen Kollegen. Ich komme sehr gerne hierher, weil hier Hand in Hand gearbeitet wird und ein respektvoller Umgang herrscht.

Mein persönliches Arbeitsmotto lautet: Man kann die Menschen nicht ändern, sondern nur seine Einstellung zu ihnen.

So würde der Titel meiner Autobiographie lauten: Knalltüte mit Herz.