Mitarbeiterinterview mit Sebastian Mohr

Name: Sebastian Mohr

Fachbereich: Rehasport der RPK Modau

So lange arbeite ich schon bei Reas: Ich bin seit Mai 2021 für die Rehasportgruppen in der REAS RPK Modau verantwortlich. Zu Beginn nahm ich die Stelle aus einer Not heraus an. Durch den langen Lockdown 2021 musste unser Fitnessstudio über mehrere Monate geschlossen bleiben. Als unser Studio wieder den Normalbetrieb aufnahm, habe ich mich dazu entschieden, die Tätigkeit in der RPK Modau weiter zu verfolgen und mittlerweile kann ich mit Sicherheit sagen, dass mir die Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen eine Herzensangelegenheit geworden ist.

 

Zu meinen täglichen Aufgaben gehört beispielsweise: Ich habe mehrere Rehasportangebote und biete Gruppen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an. Hierbei kommen unterschiedlichste Kleingeräte, wie Therabänder, Redondobälle, Balanceboards oder klassische Kurzhanteln zum Einsatz. So ist jede Woche für etwas Abwechslung gesorgt, damit die Teilnehmer und Teilnehmerinnen stets motiviert bleiben. Wenn nötig, biete ich auch individuelles Coaching im Rehasportbereich an und gebe auch sehr gern Tipps für Ernährung und Kraftsport.

Das gefällt mir im Job besonders gut: Mir gefällt an der Arbeit in der RPK besonders gut, dass ich Menschen näher bringen kann, welche positiven Eigenschaften sportliche Ertüchtigung auf die Psyche hat.

Eigentlich wollte ich mal werden: Eigentlich hatte ich mal Philosophie und Geschichte studiert, wollte dann allerdings näher mit Menschen zusammen arbeiten.

Diese Snacks nehme ich mir gern mit auf die Arbeit: In den Pausen esse ich am liebsten „Rühls Bestes: Rindfleisch Proteinriegel“.

Das ist mein Arbeitsehemann / meine Arbeitsehefrau und warum: Meine Arbeitsehefrau ist Frau Preis. Sie hält mich seit dem ersten Tag auf dem Laufenden und versorgt mich mit Informationen und Tipps, ohne die ich aufgeschmissen wäre.

So sieht mein idealer Arbeitstag aus: Ein idealer Arbeitstag würde für mich daraus bestehen, dass alle Teilnehmer der Sportgruppen anwesend sind.

Mein Arbeitsmotto lautet: Viel hilft viel.

Meine wichtigsten Softskills sind: Empathie, Menschenkenntnis, Selbstmanagement, Disziplin und Leidenschaft.