Mitarbeiterinterview Janina Hilkert

Name: Janina Hilkert

Fachbereich: Sozialdienst in der RPK

So lange arbeite ich schon bei Reas: März 2021

Zu meinen täglichen Aufgaben gehört beispielsweise: Ich bin Ansprechpartnerin für soziale und berufliche Fragen; meine Tür steht (fast) immer offen. Ich bin für meine Bezugsklienten zuständig und habe den Rehaprozess im Blick – da fallen bei jedem natürlich unterschiedliche Dinge an. Der eine benötigt Unterstützung bei der Beantragung von Übergangsgeld, der andere eine Beratung zum Thema GdB oder Betreutes Wohnen. Aber auch alltägliche Fragen und Themen können angesprochen werden – wo kriege ich ein neues Handy her oder wie ziehe ich mich für ein Vorstellungsgespräch an?

 

Da sind wir dann auch bei einem weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit: dem Bewerbungstraining. Ich habe zusammen mit meinem Kollegen eine Gruppe zum Thema Bewerbung und Lebenslauf und mache auch Einzelcoachings, wenn sich jemand aktuell bewerben möchte. Als Sozialpädagogin ist natürlich auch immer die „Hilfe zur Selbsthilfe“ mein Motto: ich begleite meine Klienten in Sachen Selbstständigkeit und schaue, dass sie alles irgendwann ohne mich in den Griff kriegen. Und wenn nicht, finden wir da auch eine Lösung  :) Zudem stehen auch Freizeitangebote an erster Stelle und wir fahren von Frühling bis Herbst ein Mal die Woche mit meiner Fahrradgruppe durch den Odenwald oder spielen Tischtennis vom Anfänger bis zum Profi.

 

Das gefällt mir besonders gut: Die familiäre Atmosphäre – und dass es nie langweilig wird.

So gehe ich mit Stress um: Am Besten abschalten kann ich in der freien Natur. Wenn ich nach einem langen Arbeitstag eine ordentliche Runde Nordic Walking machen kann, geht es mir wieder gut :)

Diesen Raum meiner Einrichtung mag ich am Liebsten: Unseren "Mufu", den Multifunktionsraum. Er ist hell, gemütlich, voller Bücher und man kann sich direkt wohl fühlen. Außerdem gibt es hier sehr bequeme Sessel, was echt von Vorteil in einer langen Teamsitzung ist.

Das nervt meine Kolleg*innen am meisten an mir: ich räume gerne mal das Büro um und sortiere alles noch mal anders. Wenn es ganz schlimm kommt, hole ich den Etikettierer... ;)