Lasst uns Pflaumen ernten!

Die Zeit ist reif für die Pflaumenernte

Am leckersten schmecken die blaubereiften Früchte erntefrisch direkt vom Baum – natürlich Bio und direkt von der eigenen Wiese in Asbach.

Wir haben sie gemeinsam mit Teilnehmer*innen der Tagesstruktur gepflückt, sie in Zwetschgen -Kuchen verbacken sowie Latwerge und Pflaumengelee daraus gekocht.  Lecker! 

Unser "Latwerge"-Rezept zum Ausprobieren

Wir brauchen dafür folgendes:

3 Kilogramm sehr reife Zwetschgen

800 Gramm Zucker

3 Stück Sternanis

2 Stück Zimtstangen

10 Stück Nelken

 

Zubereitung:

  • Die Zwetschgen entsteinen und im großen Schmortopf mit der Schnittfläche nach unten schichten. Den Zucker darauf verteilen und zugedeckt über Nacht ziehen lassen.
  • Den geschlossenen Topf mit den Zwetschgen bei 150 Grad in den Backofen geben. Ohne zu rühren 3 Stunden köcheln lassen.
  • Die Zwetschgen pürieren. Die Gewürze in einem Gewürzsäckchen oder einem Teefilter zugeben und den Topf für weitere 2 Stunden ohne Deckel in den Backofen geben.
  • Die Backofentür einen Spalt weit offenlassen, damit die Feuchtigkeit raus kann. Ab jetzt muss immer mal wieder durchgerührt werden – aber längst nicht so viel, wie beim Kochen auf dem Herd.
  • Das Zwetschgenmus ist fertig, wenn die Masse eine sehr zähflüssige Konsistenz erreicht hat – so dickflüssig, dass sie anzubrennen droht. In mit heißem Wasser ausgespülte Twist off-Gläser füllen und umgehend verschließen.

Guten Appetit!