Klienten Interview Sven S.

Name: Sven S.

Bereich: RPK

Wie lange waren Sie bei Reas: August 2021 – Mai 2022

Welches Praktikum hat Ihnen besonders gut gefallen und warum?

Ich habe zwei Praktika hier gemacht, ein Mal als Metallbauer (3 Monate) und ein Mal als Gas – Wasser – Installateur (3 Monate). Der Job beim Metallbau hat mir sehr geholfen, weil die Firma auf mich eingegangen ist. Vor allem die zwischenmenschlichen Gespräche haben mich aufgebaut. Langsam habe ich immer mehr Selbstwertgefühl und Selbstsicherheit gewonnen.

Wie hat sich Ihr Leben mittlerweile geändert?

Ich kann besser mit Stress und Ängsten umgehen, einige Ängste habe ich sogar ganz verloren. Ich kann mittlerweile viel besser meine Gefühle wahrnehmen und deuten. Viele alte Gedankenmuster konnte ich bearbeiten und ablegen. Das ist ein ganz neues Lebensgefühl.

Welches Motto hat Ihnen im Leben schon oft geholfen?

„Wenn man die Fenster und Türen vor Irrtümern schließt, schließt man auch die Wahrheit mit aus.“

Wie erleben Sie die Atmosphäre bei Reas?

Hier muss man in zwei Kategorien teilen: das Personal und die Mitrehabilitand*innen. Beim Personal hatte ich das Gefühl, es gibt ein Miteinander. In vielen Kliniken ist es „von oben herab“, hier ist es herzlich und auf Augenhöhe. Mit den Mitrehabilitand*innen habe ich mich gut verstanden – es gab ein Miteinander und viele gute Gespräche. Natürlich gibt es immer wieder Menschen, mit denen es nicht so passt – wie im normalen Leben auch.

Bilder: 1. Sven S., 2. Gemeinsames Backen RPK Küche, 3. die Katze von Sven S.

Wir freuen uns auf Dich!

Wenn auch du eine RPK machen möchtest, dann vereinbare gleich hier einen unverbindlichen Infotermin :

Email: rpk-info@reas.de  oder per Tel. +49 6154 694484 11