Interview mit Ilanith Schütz - Leidig

Name: Ilanith Schütz - Leidig

Fachbereich: Leitung Betreutes Wohnen / Leitung Tagesstruktur

So lange arbeite ich schon bei Reas: 1998 (24 Jahre)

Zu meinen täglichen Aufgaben gehört beispielsweise: 

Mitarbeiter*innenführsorge, Klient*innengespräche, Besprechungen, Koordination und Abstimmung intern und extern etc., Aufnahme- und Entlassmanangement, etc.

Das gefällt mir besonders gut: Eigenes Zeitmanagement, Flexibilität, Mobiles Arbeiten,  Familienfreundliche Arbeitsmodelle und Betriebsklima sowie die Beratung und Begleitung von Menschen mit psychischen und seelischen Beeinträchtigungen in ihrer Alltagsbewältigung

Nach meinem Studium der Sozialpädagogik habe eine Zeit in der Kinder- und Jugendarbeit als Gemeindepädagogin gearbeitet bevor ich dann 2006 zurück in das familiäre Unternehmen wechselte. Ich habe mich dann mit dem Aufbau des betreuten Wohnen beschäftigt und es bis heute stets weiterentwickelt. Angefangen haben wir mit sechs Betreuungsplätzen, heute sind wir bei 44 Plätzen angekommen und haben noch Luft nach oben. Mit mulitprofessionellen Teams an meiner Seite, ist meine Arbeit abwechslungsreich und spannend. Die Vielfalt der Tätigkeitsgebiete wie im ambulanten Betreuungssetting als auch im Rahmen der tagesstrukturierenden Leistungen sind eine Herausforderung, an der man täglich noch wächst. Die direkte Klient*innenarbeit, die sich vorrangig auf die Beratung und Begleitung in deren Alltags- und Lebensbewältigung konzentriert, sowie die Zusammenarbeit mit anderen Diensten und Fachbereichen macht mir hier besonders Spaß.

Seit 2015 liegt ein Teil meiner Leitungsfunktion auch bei der Tagesstruktur. Hier arbeite ich mit zwei Abteilungsleitungen an unterschiedlichen Standorten zusammen. Der regelmäßige kollegiale Austausch sowie die gemeinsame Planung von Aktivitäten sind mir hier besonders wichtig. Ebenso wichtig sind gute Teams an unserer Seite, die Spaß an der Arbeit haben, kooperativ miteinander umgehen und zielorientiertes Handeln im Sinne von "Gemeinsam zusammen" umsetzen. 

Auch ich habe stressige Tage, an denen viel zu tun ist. Um hier die Balance wieder zu finden, gehe ich meist in den Stall und genieße bei einem Ausritt die Ruhe. Hier kriege ich den Kopf wieder frei, hier fallen mir oft neue Ideen und Wege ein, Probleme zu lösen oder neue Projekte zu planen. Ich bin mehr der aktive Typ, in meiner Freizeit backe ich unheimlich gerne Kuchen, welche meist auch gut schmecken. Zudem unternehme ich viel mit meiner Familie, die mich zwar oft viele Nerven kostet, mir aber auch Sicherheit und Rückhalt in allen Anliegen gibt.