Traditionell backen lernen im Holzbackofen - Seminar

Wir machten uns auf den Weg ins Backdorf Häussler nach Heiligkreuztal, um ein tolles Tagesseminar mit einem professionellen Back-Workshop zu erleben. Wir wurden sehr freundlich begrüßt und empfangen und in die Geschichte der Firma Häussler eingeführt.

Backen erfolgt auch heute noch nach einem alten Prinzip und es gibt wichtige Erfolgsfaktoren wie Zeit, Temperaturen und den richtigen Zutaten. Daher wurde mit einer Einweisung des richtigen Aufheizens des Holzbackofen gestartet.

Schon dies ist ein Studium für sich. Der Holzbackofen besteht aus verschiedenen Schamottesteinen und es wird zum Aufheizen Nadelholz empfohlen. Auch Buchenholz kann verwendet werden, allerdings verlängert sich dadurch die Abbrandzeit und somit auch die Aufheizzeit des Holzbackofens.

Traditionelles Backen erlernen

Unter fachmännischer Anleitung wurde uns das Backen und Zubereiten gezeigt mit dem Ziel, diese Erfahrungen zukünftig in unserem eigenen Backhaus umzusetzen. Der Holzbackofen kann vielfältig eingesetzt werden - von klassischen (Vollkorn-) Broten über Fleischgerichte bis hin zu knackigem Gemüse. Das gemeinsame Verköstigen der selbst hergestellten leckeren Gebäcke und Köstlichkeiten kam nicht zu kurz- wir wurden reichlich verwöhnt.

Am Samstag haben wir im wunderschönen Allgäu das Thaler Backhaus, betrieben von einem sehr herzlichen und freundlichen Team Ehrenamtlicher, besucht. Hier werden 14-tägig jeweils Freitag und Samstag Bio-Vollkornbrot, Thaler Laib, Hefezopf, Zimtschnecken und weitere Köstlichkeiten auf Bestellung gebacken. Auch hier konnten wir vieles Lernen und Erfahrungen sammeln.

Zum Abschluss des Seminars haben wir im traditionellen Dorfladen eingekauft, die u.a. Käsespezialitäten ihrer eigenen Sennerei anbieten.

Es war ein sehr gelungenes Teamseminar, das unsere Teamarbeit gefestigt und unser Backwissen aufgebaut hat. Wer vorher noch kein traditioneller Backfan war, der ist es spätestes jetzt geworden!