Vom 17.-19.10.23 haben wir zwei freundliche Allgäuer Bäckerinnen des Thaler Backhaus zu einem professionellen Austausch eingeladen. Wer sich noch an unseren Beitrag über das Backseminar von letztem Jahr erinnern kann, der weiß, dass wir letztes Jahr zu einem Backseminar im Allgäu waren. Dort lernten wir das herzliche Backteam kennen. Die Mitarbeiter der Abteilung GdT und ihre Klient*innen freuten sich schon alle sehr auf den Besuch und auch die Vorfreude und die Aufregung wuchs.
Am frühen Mittwochmorgen haben wir uns vor dem Reas eigenen Backhaus getroffen, unser Backhaus vorgestellt und der Holzbackofen wurde von unserem Team der Haustechnik gleich angeheizt.
Es wurden Bürlis gebacken, Bauernbrote, Sauerteigbrote und Weizenbrötchen, die mit besonderer Faltung des Teiglings gebacken werden. Zudem wurde fleißig geflochten: Hefezöpfe ohne Füllung und Nusszöpfe. Inmitten des pulsierenden Backtags fand ein reger Austausch zwischen den Reas Bäckerinnen und den Allgäuer Bäckerinnen statt.
In der praktischen Arbeit, eng verknüpft mit dem Team, erlernen unsere KlientInnen nicht nur das Handwerk, sondern auch ein „Gesamt-Erlebnis“. Man erlebt Geborgenheit und Teamgeist, man darf gestalterisch aktiv sein, die Feinmotorik trainieren, man erfährt Stolz und Verantwortungsgefühl und Backen schafft Erinnerungen.
Und nicht zu vergessen der Genuss beim Verspeisen der leckeren Köstlichkeiten- der selbstverständlich auch eine große Rolle spielt.
Es war ein sehr gelungenes Teamseminar, das unsere Teamarbeit gefestigt und unser Backwissen aufgebaut hat. Wir freuen uns weiterhin auf die Festigung zum Allgäuer Backnetzwerk.
Ein großes Dankeschön an unseren Chef, für die Möglichkeit, unser aller gemeinsame Backkenntnisse mit dem Besuch der Allgäuer vertiefen und erweitern zu können.