Gemeinsam Kochen und Backen in der GdT

Wir freuen uns auf den Frühling - mit Oster Marmelade

In der GdT Beschäftigung starten wir schon jetzt mit unseren kulinarischen Vorbereitungen für Ostern und haben viele viele Gläser einer leckeren Ostermarmelade gekocht. Das Rezept bleibt vorerst ein kleines Geheimnis… Wir verraten nur ein paar Zutaten, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen: Maracuja, Ananas, Apfel, Orangenfruchtfleisch und Karotten.

Und JA – Karotten in Marmelade können einfach genial fruchtig schmecken! Selbstgemachte Marmelade schmeckt einfach soo viel besser als Gekaufte. Wir bestimmen, was drin ist und können sie das ganze Jahr über genießen. Vorausgesetzt, sie ist nicht schon vorher aufgegessen

Kochen oder Backen - wir lieben es!

Nicht nur das Marmelade Kochen hat uns beschäftigt, sondern in unserem urgemütlichen Holzofen Backhaus gab es auch in den letzten Wochen fleißige Bäcker*innen, die immer wieder neue Rezepte ausprobieren. Unsere aktuelle Kreation ist ein vollwertiges Fitnessbrot mit vielen weiteren gesunden Zutaten wie Dinkel, Chia- und Leinsamen. 

Das gemeinsame Kochen und Backen stellt nicht nur einen Gruppenzusammenhalt her, sondern fördert auch die Grob- und Feinmotorik. Die meisten unserer Klient*innen lieben es, den Vormittag in der warmen Backstube zu verbringen, gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten und dabei nett zu plaudern.

Eine schöne Tätigkeit mit Sinn

Unsere Leckereien aus Asbach eignen sich sowohl zum Selbervernaschen als auch zum Verschenken. So wird unsere Ostermarmelade in der Osterzeit im Asbacher Lädsche zum Verkauf angeboten, sowie auf unserem Ostermarkt. Das Holzofenbrot gibt es dort regelmäßig - das Fitnessbrot übrigens nur im Februar. 

Ziel der GdT ist es, jeder*m eine sinnhafte Tätigkeit zu ermöglichen und vorhandene Kompetenzen bestmöglich zu fördern. Unsere Klient*innen haben so nicht nur einen schönen Tag gemeinsam verbracht, sondern können stolz darauf sein, was sie geschafft haben.