Fotoprojekt im Ambulant Betreuten Wohnen

Autor: Franziska Schellhaas (Physiotherapeutin im Ambulant Betreuten Wohnen)

Ein Blickwechsel lohnt sich

Um den Blick auf sich selbst zu verändern und sich mal durch andere Augen zu sehen, haben wir uns an ein Fotoprojekt gewagt. Franziska Schellhaas vom Ambulant Betreuten Wohnen (BeWo) übernahm die Planung und den Kontakt zu einem befreundeten Fotografen. Zwei Klientinnen des BeWo  schienen für dieses Projekt prädestiniert, auch weil sie mit Ihrer Affinität für Pferde und für den Gothic Kleidungsstil gut zusammen passten.

Vorbereitung darf nicht fehlen

Die beiden lernten sich bei einem ersten gemeinsamen Treffen kennen. Um das Shooting so gut wie möglich vorzubereiten, waren einige Voraussetzungen wichtig. So wurden an einem Abend gemeinsam Ideen entwickelt, Makeup und Kleidung probiert. Unabhängig voneinander wurden die Klient*innen dann auch mit dem Pferd bekannt gemacht, welches später für die Aufnahmen zu ihrem Partner wurde.

Ein erfolgreicher Tag

Dann war der Termin des Fotoshootings da und alle waren sehr aufgeregt, aber auch sehr offen und fröhlich. Die Bilder wurden zum Teil sehr bearbeitet, in Richtung Drama oder auch Fantasy. Für die Beteiligten war es sehr erstaunlich, sich mal so ganz anders zu erleben. Dies hat einiges angestoßen in Richtung Selbstwahrnehmung und Selbstwertgefühl. Insofern war das Shooting ein nicht nur interessantes, sondern auch erfolgreiches Projekt, mal völlig außerhalb der gängigen BeWo Routine.

Ganz besondere Bilder

Bild zusammen Pferd v3
Bild Zusammen v3
Bild Juliane und Pferd
Bild Juliane v2

Ein erneutes Shooting mit Motorrad ist für bald geplant!