Ein gutes Gefühl, richtig helfen zu können

Regelmäßige Auffrischung

Auch in diesem Jahr fanden wieder Reas übergreifend Erste-Hilfe-Kurse für die Mitarbeitenden gemäß den gesetzlichen Vorgaben für unsere Einrichtung statt. Diese wurden dieses Mal in der Tenne in Groß-Bieberau von einem erfahrenen Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt.

Es wurde sowohl theoretisches Wissen vermittelt als auch praktische Übungen umgesetzt. Wie lege ich einen Druckverband an? Wie funktioniert die manuelle Herzdruckmassage mit Beatmung? Jede teilnehmende Person konnte dies anhand der mitgebrachten Puppe ca. 10 Minuten lang durchführen. Was tue ich bei Verletzungen? Wie kann ich mir zeitnah Unterstützung z.B. durch andere anwesende Personen holen?

Es wurde ebenfalls geübt, wie ein Motorradhelm bei einem verunfallten Fahrer behutsam abgenommen wird. Hier gibt es einiges zu beachten. Wichtig ist, dass der Helm ausgezogen wird, um ein mögliches Verschlucken von Erbrochenem zu vermeiden.

Marita aus dem Bereich der Jugendhilfe gibt folgende Rückmeldung zum Kurs: „Als Eselsbrücke für die Herzdruckmassage hilft immer wieder der bekannte Song der Bee Gees Stayin‘ Alive als Rhythmusgeber. Es war spannend zu erleben, wie anstrengend nur zwei Minuten Reanimation sein können.

Was ich auch interessant fand, dass es jetzt offiziell empfohlen wird, verunreinigte Wunden unter fließendem Wasser zu reinigen, dies war lange nicht so. Zudem war es schön, auch die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Bereichen kennen zu lernen.“

Barbara, Heimleitung in der Jugendhilfe und stellvertretende Heimleitung in der besonderen Wohnform, hält fest: „Dreht man die Wärmedecke mit der goldenen Seite der Sonne zu, so wärmt sie. Dreht man die silberne Seite zur Sonne, kann man weitere Hitze vermeiden.“