Ergotherapie in der Holzwerkstatt

Besonders beliebt

Die Teilnahme an der Holzwerkstatt ist bei allen Teilnehmer*innen sehr beliebt. Das Bearbeiten des Materials Holz in der Gruppe bietet eine gute Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten und auszudrücken, etwas Individuelles und Besonderes zu schaffen und dabei Handlungsplanung, motorisches Geschick und Interaktionsfähigkeit zu fördern.

Individualität die begeistert

Jedes Stück Holz bringt seine ganz individuelle Geschichte mit, es ist gewachsen, hat Narben und war vielen Einflüssen ausgesetzt, so wie letztendlich auch die Menschen, die es bearbeiten. Sie werden auf Widerstand stoßen, und das Material Spüren, Riechen, Sehen und am Ende ein, mit den eigenen Händen fertiggestelltes, Werkstück vollendet haben.

Bunte Vielfalt

Einmal in der Woche kann eine kleine Gruppe der RPK derzeit die Holzwerkstatt der GdT in Ober-Ramstadt nutzen, um dort eigene kreative Ideen ,mit Unterstützung unserer Ergotherapeutin Judith Pape, umzusetzen.

Im Moment entstehen sowohl Deko-Samurai Schwerter (sog. Katana) , als auch Figuren zum Aufstellen (z.B. Lilie von Darmstadt 98) , auch eine Buchpresse und Garderoben wurden bereits gebaut.