Bergweihnacht in Neunkirchen

Juhu! Wir sind wieder mit dabei als Marktbeschicker auf der Neunkircher Bergweihnacht! Endlich, nach der langen Coronapause. Der Weihnachtsmarkt findet am 3. Dezember von 15-22 Uhr und am 4. Dezember von 11-20 Uhr statt. Ein Weihnachtsmarkt ist eine schöne Einstimmung auf die Festtage. Bei uns in der Abteilung Gestaltung des Tages Bereich Beschäftigung beginnt die Zeit für die Weihnachtsmarkteinstimmung nicht erst Ende November oder im Dezember. Bereits Anfang Herbst starten wir mit unseren Teilnehmenden unsere Weihnachtsmarktproduktion.

Die Teilnehmenden der GdT Beschäftigung haben mit viel Mühe und Liebe zum Detail eine vielfältige Zusammenstellung kunsthandwerklicher Dekorationen unterschiedlichster Materialien geschaffen. Somit ist unser Weihnachtsmarktsortiment bunt gemischt. Von Kunsthandwerk aus Holz über Selbstgenähtes aus Stoff bis hin zu selbstgemachten kulinarischen Leckereien, wie Plätzchen und unserem Holzbackofenbrot.

 

Zum ersten Mal bieten wir auf dem Markt Selbstgemachtes wie Gelees, Marmeladen und Chutneys an. Alle Früchte stammen von der firmeneigenen Streuobstwiese, die gemeinsam mit den Teilnehmenden geerntet und weiterverarbeitet wurden.

Die Plätzchen und das Brot wurde gemeinsam in der Backgruppe in unserem firmeneigenen REAS Backhaus im Holzbackofen gebacken- welches übrigens wöchentlich im „Metzjersch`s Lädsche“ dienstags ab 15 Uhr zum Verkauf angeboten wird.

Das fördern wir durch die Tagesgestaltung und die Tätigkeit in der Werkstatt

Neben der Herstellung unserer Artikel liegt die Ausrichtung unserer Arbeit und unser Arbeitsauftrag dennoch natürlich nicht in der Produktion von Waren.

Unsere gelebte Tagesstruktur bietet Verlässlichkeit und Stabilität. Durch jahreszeitliche Aktivitäten werden saisonale Rhythmen intensiver wahrgenommen. Die Herstellung der Weihnachtsmarktartikel schenken unseren Teilnehmenden vor allem Wertschätzung und Anerkennung. Die Tätigkeiten sorgen dabei für eine aktive Beschäftigung nach individuellem Interesse und bieten Raum für Erfolgserlebnisse.

Im Laufe des Tuns und Schaffens an sich wird die eigene Kreativität gefördert. Die handwerklichen Aktivitäten verbessern die Feinmotorik, sowie Konzentration und Aufmerksamkeit und tragen zu einer Stärkung der Kommunikation und des Kontaktverhalten bei. Des Weiteren wird die Motivation für bestehende und neue Aufgaben erhalten oder sogar verbessert. Übergeordnet bestrebt unsere Teilnahme am Weihnachtsmarkt die Inklusion von Menschen mit psychischen Einschränkungen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf dem Neunkircher Weihnachtsmarkt!

Und wer beispielsweise unser leckeres Chutney probiert hat und neugierig auf das Rezept ist, kann sich gerne bei uns melden.