Ausflug zum Felsenmeer mit dem Betreuten Wohnen

Im Juni unternahm eine Kleingruppe aus Bezugsbetreuer*innen und Klient*innen einen Ausflug zum Felsenmeer ganz in unserer Nähe.

In den Leistungen des Betreuten Wohnen findet man zur sozialen Teilhabe auch das Angebot von Freizeitaktivitäten und Ausflügen für Klient*innen . Unsere Freizeitgestaltungen sind vielseitig und lassen sich individuell nach den Wünschen der Klient*innen mit ihnen zusammen planen und umsetzen. Angeboten werden die Unternehmungen in Klein- und Großgruppen und finden mehrmals im Monat statt.

 

Wie entstand das Felsenmeer?

Laut einer Sage stritten sich auf dem etwa einen Kilometer großen Gelände des heutigen Felsenmeeres zwei Riesen und bewarfen sich mit Steinen. Einer der beiden wurde im Kampf begraben und ist der Legende nach bis heute mit einem leisen Schnaufen unter den Felsblöcken zu hören.

Die wissenschaftliche Erklärung für das Naturphänomen im Odenwald besteht aus einem Wechselspiel zwischen Geologie und Natur.

Ein gelungener Ausflug

Der Aufstieg für unsere Gruppe begann am Informationszentrum und endete für einige am oberen Kiosk. Wer nicht so weit gehen mochte, pausierte an der Holzbrücke und genoss den Ausblick.

"Ein schöner Spaziergang mit netten Menschen, genau das richtige für mich. Ich kannte das Felsenmeer noch aus der Schulzeit. Immer wieder ein schöner Anblick." Sven M.

Wer nicht klettern mochte, konnte den Abstieg zum Informationszentrum am Fuße des Felsberges auch über den Wanderweg nehmen. Unten angekommen, konnte man sich am Kiosk mit Getränken oder einem Snack etwas gönnen und sich nebenbei über die Entstehungsgeschichte und die uralten Gesteine informieren.

Wir kommen wieder!

Keinen Riesen gefunden, dafür aber bei herrlichem Wetter und guter Gesellschaft, einen tollen Nachmittag zusammen verbracht. Das Felsenmeer wird bestimmt nicht zum letzten Mal auf dem Freizeitkalender des Betreuten Wohnen Platz gefunden haben!